Stefan Gurtner

Stefan Gurtner, geboren 1962 in Bern, arbeitete als Wohnausstatter, Schiffsjunge, Gartenbauer und Hotelangestellter, begann sich aber früh für Literatur und die Probleme der „Dritten Welt" zu interessieren. Mitarbeit bei Amnesty International, lebt seit 1987 in Bolivien. Gründer der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft „Tres Soles".

Auf der Suche nach alternativen Erziehungsmethoden stößt er auf das Pädagogische Theater. Er gründet mit einigen Kindern und Jugendlichen die Theatergruppe "Ojo Morado". Gemeinsam schreiben sie sozialkritische Stücke, für die der Schauspieler und Theaterregisseur national und international große Anerkennung erhielt. Mehrere Theaterstücke wurden bereits unter dem Namen der Gruppe auf Spanisch veröffentlicht. Allerdings erhielt Stefan Gurtner nicht nur Zuspruch. Mit seinen öffentlichen Auftritten zog er sich häufig auch den Unmut verschiedenster Kreise zu. Er erhielt für seine Arbeit mit schwer erziehbaren Jugendlichen verschiedene Auszeichnungen - u.a. 1996 eine Auszeichnung durch die Vereinigung Bolivianischer Theaterregisseure.

Seine Bücher, ob sie nun für Jugendliche oder Erwachsene bestimmt sind, haben fast ausnahmslos Bolivien zum Thema. Mit Intelligenz und Humor schafft er es, den Leser für dieses Thema zu interessieren und aufzurütteln. Nicht anmaßend, sondern vorurteilsfrei schildert er menschliches Verhalten. Mühelos tritt er den Beweis an, dass die Probleme Boliviens überallhin übertragbar sind.

Stefan Gurtner ist Mitglied von PEN-Bolivien und war als Generalsekretär bis einschließlich April 2014 tätig.