Abschlussbericht Lesereise 2017

Wieder einmal hatten wir für unser Projekt Tres Soles (www.tres-soles.de) eine Lesereise zu Spendenzwecken geplant. Das Jahr 2017 war daher größtenteils schon im Vorfeld mit der Organisation und Planung ausgefüllt sowie im Herbst mit der dreimonatigen Lesereise, die ich teilweise in Begleitung der Leserin und Erzählerin Sabine Jorkowski im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) durchführen konnte. Hinzukam dieses Mal eine spanische Lesung in der Casa de Cultura von Sant Cugat del Valles, nahe Barcelona, und ein Auftritt in Madrid in einer deutschsprachigen Gemeinde. Das Spendenaufkommen in den über 50 Lesungen, in denen  wir das Buch ‚Das Kinder- und Jugendprojekt Tres Soles‘ und die Biografie des deutsch-jüdischen Verlegers Werner Guttentag vorstellten, war auch bei dieser Tournee wieder sehr beachtlich und an dieser Stelle sei allen Spendern und Unterstützern herzlich gedankt.
Auch bei dieser Tournee waren Improvisationstalent und starke Nerven gefragt. Während der Anfahrt auf Hamburg gerieten wir mit unserem PKW in den Sturm ‚Xavier‘, kamen nur mit größter Mühe noch rechtzeitig zum Probenbeginn an, allerdings fehlte das Publikum, da der gesamte Verkehr(öffentlich und privat) zwischenzeitlich eingestellt worden war. In Mannheim kam uns an einer Schule auf mysteriöse Art und Weise ein Requisitenkoffer abhanden. Unsere Theater-Lesung über Werner Guttentag musste improvisiert werden. Nach einigen Nachforschungen stellte sich heraus, dass man unseren Koffer samt Inhalt (alles aus dem Antiquariat) für Sperrmüll gehalten hatte. Erst nach zwei Tagen und auf Druck der Schulleitung wurde der Koffer zurückgegeben.
In Weilburg mussten wir in einer Schule mitten in der Guttentag-Lesung wegen Bombenalarm abbrechen. Die gesamte Schule wurde evakuiert und wir in einem weiter entfernten Café untergebracht. Laut Polizei sei auf Grund unserer Lesung ein antisemitischer Hintergrund nicht auszuschließen gewesen.

Stefan Gurtner, Januar 2018